Problemlösung zum Bildungsnotstand Lehrermangel

Die Erfindung (soziale Innovation)

Ein 3 bis 5-jähriges innovatives Bildungsmodell, bis wieder genug Lehrer(innen) vorhanden sind.

Es werden so viele Unterrichtsstunden in eine außerschulische Kreativwerkstatt ausgelagert, bis bei gleichbleibender Lehrer(innen) Zahl der Lehrermangel beseitigt ist. In geeigneten Klassen werden beispielsweise 28 statt 34 Stunden in der Woche unterrichtet. Ein ganzer Unterrichtstag mit 6 UStd wird in der Region koordiniert und ausgelagert.

Ein anderer Blickwinkel sind bei Unterrichtsausfall an Schüler vergebene Bildungsgutscheine, die in außerschulischen Kompetenzzentren in Dualer Partnerschaft (Schule-Wirtschaft) eingelöst werden (IHK, HWK, VHS, Träger).

Teile des MINT Unterrichts, der Bereich Übergang Schule-Beruf/Studium und Zukunft der Arbeitswelt könnten außerschulich unterrichtet werden. Besonders wichtig ist das entdeckende Lernen in zukuntsweisenden Themenfeldern und die praxisbezogene Anwendung von Wissen und Soft Skills der Schüler(innen).

Lehrplanziele können sein

  • Probleme erkennen oder neue Ideen einbringen
  • Lösungskonzepte entwickeln  (problemlösende Kreativität)
  • Umsetzen der Lösungskonzepte  (Schülerfirmen, Start up’s) 
  • Soziale Innovationen (von der Idee bis zur Umsetzung)
  • Bildung 4.0 und Arbeit 4.0 erschließen

 

Umsetzung am Beispiel Handwerk
Um mehr Auszubildende für das Handwerk zu bekommen werden die überbetrieblichen Lehrgänge (ÜbL) aufgestock. Hinzu kommt eine außerschulische Kreativwerkstatt, die von geeigneten pensionierten Lehrer(innen) und von sogenannten Seiteneinsteigern (spezielle Kompetenzen) projektbezogen durchgeführt werden. Es dient der Aufwertung der Praktikas mit individueller Förderung. Herr Torkel ist als pensionierter Schulleiter bereit, eine überregionale staatliche Kreativwerkstatt zu leiten.

Modellprojekte,wie das am Berufskolleg von Herrn Torkel erfolgreich erprobte und inzwischen in verschiedene Bundesländer übertragene Modell „Juniorschule Musterstadt (Lernen ohne Lehrer und Betreuer)“ dienen der Persönlichkeitsentwicklung und unterstützen die Personalsituation.

Finanzierung
Die Finanzierung erfolgt aus dem Lehrerhaushalt, vorhandenen Fördertöpfen und Spenden.